Forschung

Erst zweifeln,
dann untersuchen,
dann entdecken!

Henry Thomas Buckle (1821 - 1862)
 

Diabetes - Pflege - Forschung

Netzwerk für Wissenschaftler und Praktiker

Das Institut für Innovatives Gesundheitsmanagement sieht in der Arbeit als Diabetes-Pflege-Akademie seine vordergründige Aufgabe im Brückenschlag zwischen Forschung und Pflege. Der Handlungsbedarf ist groß - wissenschaftliche Erkenntnisse und praktischer Pflege-Alltag klaffen oft noch weit auseinander. Doch jeder pflegebedürftige Diabetes-Patient sollte die Chance haben, eine bestmögliche Versorgung auf dem aktuellsten Wissensstand zu erhalten.

Neueste Erkenntnisse aus der Diabetes-Pflege-Forschung finden unmittelbares Echo in den Seminaren, Projekt-Konzepten und Arbeitsmaterialien. Deshalb initiiert, unterstützt und realisiert das IIGM wissenschaftliche Studien. Auf dieser Grundlage entwickelt sich ein interdisziplinäres Netzwerk rund um das Thema Diabetes in der Pflege. Hier bündelt sich das aktuelle Fachwissen und hilft bei der Qualitätssteigerung unserer Weiterbildungsangebote.